UPDATE FÜR FRITZ!-PRODUKTE
FRITZ!OS 8: Mehr Komfort fürs Heimnetz

Mit FRITZ!OS 8 hat der Berliner Hersteller AVM das neueste Betriebssystem für seine beliebten FRITZ!Boxen & Co. veröffentlicht. Neben Verbesserungen in den Bereichen Leistung und Sicherheit gibt es zahlreiche neue Komfortfunktionen, die Ihnen die Nutzung Ihres WLAN und Smart Home erleichtern. Das Update wird nach und nach für alle gängigen Modelle herausgebracht. Die meisten Geräte führen die Aktualisierung selbstständig durch.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Neuer Online-Monitor zeigt Auslastung
durch einzelne Geräte an

Welche Geräte sind im Heimnetz eingebunden? Welches zieht die meisten Daten? Der neue Online-Monitor informiert Nutzerinnen und Nutzer der FRITZ!Box über die Auslastung ihres Internetanschlusses durch einzelne Netzwerkgeräte im Heim- und Gastnetz. Außerdem können Sie den Datenverkehr verschiedener Netzwerkgeräte vergleichen und so die Datenrate optimal verteilen.

Einfaches VPN mit WireGuard – jetzt auch für IPv6-Verbindungen

Der sichere VPN-Tunnel WireGuard unterstützt ab sofort auch die Übertragung von IPv6-Daten und ermöglicht eine noch einfachere Einrichtung von sicheren Verbindungen ins Heimnetz. Damit sorgt FRITZ!OS 8 für noch mehr Sicherheit im Homeoffice oder beim Fernzugriff. Mit dem WireGuard-Assistenten können Sie verschlüsselte Verbindungen schnell per QR-Code oder Software auf Smartphones, Notebooks oder PCs einrichten.

Neue Darstellung der WLAN-Nutzung im Heimnetzwerk

Wann wird das WLAN im Heimnetzwerk eigentlich am intensivsten genutzt? Mit der neuen Darstellung der WLAN-Auslastung können Sie das genau herausfinden und mit diesen Informationen die WLAN-Nutzung im Heimnetzwerk optimieren.

Komplette Einrichtung der FRITZ!Box per App

Ab sofort kann jede FRITZ!Box vollständig über die MyFRITZ!-App via Smartphone eingerichtet werden. Der digitale Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess – ideal auch für Erstbesitzerinnen und Erstbesitzer einer FRITZ!Box.

Smartes Wohnen: Noch mehr energiesparende Optionen

Auch im Bereich Smart Home gibt es mit FRITZ!OS 8 noch mehr Möglichkeiten: Szenarien und Routinen können genauer konfiguriert werden, z. B. für die Steuerung von Heizkörpern, Lampen oder Rollläden. Auch eine "Fenster auf"-Erkennung für Heizkörperregler wurde integriert. So schaltet der Heizkörperthermostat bei geöffnetem Fenster oder geöffneter Tür die Heizung automatisch ab und hilft Ihnen dadurch Energiekosten zu sparen. Darüber hinaus können Sie die Helligkeit, Sättigung und Farbe von Lampen einstellen und Rollläden bzw. Jalousien in Prozentschritten positionieren.

Weitere Informationen über alle Neuerungen und Verbesserungen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Auch bei uns erhalten Sie verschiedene FRITZ! Produkte – und die beste Beratung von unserem Serviceteam gleich dazu. Lassen Sie sich beraten!

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
0

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen