Rückblick 2021 & Ausblick 2022

So ereignisreich war unser Jahr 2021!

Wir hatten uns viel vorgenommen und wir haben so viel mehr erreicht: Die vergangenen 12 Monate waren für die RFT kabel mit spannenden Projekten, aber auch mit einigen unerwarteten Herausforderungen gefüllt:  

Corona-Krise, TKG & Drückerkolonnen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren für uns auch in diesem Jahr deutlich spürbar. Im Januar richteten wir zusammen mit Hilfsorganisationen ein Impfzentrum im Brandenburger „Stahlpalast“ ein. Der globale Engpass an Elektrobauteilen führte in der Mitte des Jahres zu Lieferschwierigkeiten für unser Premium Modem. Mit Verschärfung der Corona-Maßnahmen Ende November, mussten wir den Besucherverkehr in unseren Kundencentern auf die 2G-Regel anpassen. Eine weitere Herausforderung bestand in der Umsetzung des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG), welches Kundenrechte erweitert und stärkt. Eine Anpassung unserer AGB, der Vertragsunterlagen, vieler internen Prozesse sowie unserer Website war dazu notwendig. Noch mehr zusätzliche Arbeit verursachten sogenannte Drückerbanden, die in mehreren Städten Unwahrheiten über die RFT kabel verbreiteten. Mit einer breit angelegten Informationskampagne haben wir erfolgreich dagegengehalten.

Starke Business-Tarife & Professional-Lösungen

Gleich zu Beginn des Jahres konnten wir mit der Einführung unserer Business-Tarife und Professional-Lösungen für Geschäftskunden ein Häkchen an eines der wichtigsten Projekte 2021 setzen. Damit bringen wir zusammen, was Start-ups, Selbstständige, Freiberufler und moderne Unternehmen aus unserer Sicht für ein erfolgreiches Business benötigen: Glasfaserpower und leistungsstarke IT-Lösungen.

2021: 145 Kilometer Glasfaser, 3 Technikgebäude & 46 Verteilerschränke (KVz)

Im März haben wir eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte abgeschlossen: Rund 8.000 Wohneinheiten der WBG Brandenburg, des größten Wohnungsanbieters der Stadt, erhielten einen zukunftssicheren RFT-Glasfaseranschluss. Insgesamt haben wir ca. 40 Millionen Euro allein für den Netzausbau in unserer Heimatstadt eigenwirtschaftlich investiert, d. h. ohne Unterstützung durch Fördermittel oder Finanzinvestoren.“

Mehr digitale Services für unsere Kund:innen

Wir haben 2021 intensiv genutzt, um eine Vielzahl von bequemen Online-Services einzuführen. Seit diesem Jahr können Sie u. a. Termine für unsere Kundencenter online buchen und Internet, Telefon, TV-Standard sowie Wunschfernsehen online anfragen. Alle, die Hilfe bei der Tarifsuche benötigen, können sich einfach von unserem Online-Tarifberater bei der Auswahl eines Internettarifs unterstützen lassen.

#sowasvonRFT: Regionale Glasfaserpower mit zusätzlichen Extras

Im Oktober starteten wir unter dem Motto #sowasvonhier eine witzige, aber auch sehr aufwändige Kampagne mit unserem Alfons. Für die Plakatmotive ging es einmal quer durch Potsdam und Brandenburg an der Havel. Ob im rosa Tutu oder im schicken Flitzer, Alfons lockte mit seinem unnachahmlichen Lachen viele Zaungäste an unsere Fotosets und sorgte mit lustigen Sprüchen für gute Stimmung. Herrlich! Psst…, wir plaudern kurz aus dem Nähkästchen: Alfons erhält hin und wieder auch Dating-Angebote und Heiratsanträge von Kund:innen. Uns zeigt dieser Zuspruch, dass das langjährige Testimonial der RFT kabel noch immer gut bei Ihnen ankommt. Das freut uns! Die fertige Kampagne informierte über gleich vier neue RFT kabel-Highlights: die flexiblen Upload-Optionen, unseren leistungsstarken 750er Internettarif, das kostenlose Stingray Music-Angebot inklusive App für alle TV-Kunden und frei wählbare Vertragslaufzeiten ab 1 Monat.“

Neueröffnung Kundenbüro in Premnitz & Vor-Ort-Beratung

Im November sind wir mit unserem Premnitzer Kundenbüro umgezogen. Mit einer Willkommensaktion und einem Gläschen Sekt wurde das Büro im Dezember feierlich eingeweiht. Ab sofort empfängt René Jacob Sie in der Bergstraße 46, zu den bekannten Öffnungszeiten. In diesem Jahr haben wir außerdem begonnen, unsere Vor-Ort-Beratungen auszuweiten. Die jeweiligen Termine in den Städten geben wir über unsere Social-Media-Kanäle und auf unserer Webseite bekannt.

Einführung von RFT IPTV verzögert sich

Trotz intensiver Vorbereitungen mussten wir die geplante Einführung von RFT IPTV aufgrund rechtlicher Fragen, wie auch unerwarteter Herausforderungen im Softwarebereich leider verschieben. Doch wir sind optimistisch, dass alle ungeklärten Fragen und technischen Komplikationen im neuen Jahr gelöst werden. Dann entscheiden Sie selbst, was, wann und mit welchem Empfangsgerät Sie über Ihren Internetanschluss und per WLAN überall in der Wohnung fernsehen.

Das haben wir uns für 2022 vorgenommen!

Auch im neuen Jahr werden wir unser Brandenburgnetz weiter ausbauen und somit dafür sorgen, dass immer mehr Menschen in der Region unsere #Glasfaserpower für TV, Internet und Telefonie genießen können. Ein wichtiger Meilenstein im Jahr 2022 wird für uns die finale Einführung von RFT IPTV sein. Zudem planen wir weitere hilfreiche Online-Tools auf unserer Webseite, wie beispielsweise einen praktischen Störungsmelder. So können Sie noch mehr Services auch unabhängig unserer Geschäftszeiten nutzen. Parallel dazu werden wir mit unserem Beratungsmobil verstärkt in vielen Brandenburgischen Städten unterwegs sein, um Sie auch vor Ort bestmöglich beraten zu können. Auch telefonisch möchten wir noch besser für Sie erreichbar sein.

Mit Ihrer Unterstützung und wundervollen Mitarbeiter:innen, die auch in den stressigsten Situationen gelassen bleiben und notwendigen Veränderungen offen gegenüberstehen, konnten wir das vergangene Jahr in ein erfolgreiches 2021 verwandeln. Dafür möchte ich Ihnen allen herzlich danken! Lassen Sie uns gemeinsam die nächsten Schritte gehen: vorausschauend, mutig und immer mit dem Herzen dabei.

Ihr Stefan Tiemann
Geschäftsführer der RFT kabel

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
0

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen