RFT Kundencenter in Neuruppin

Morgen ist es soweit: Die RFT kabel weiht ihren neuen Geschäfts- und Technikstandort in Neuruppin ein.

Im Multifunktionsgebäude sind das RFT-Kundencenter und Büros für die Mitarbeiter*innen untergebracht. Herzstück des neuen Standortes ist ein hochmodernes Rechenzentrum. Geschäftsführer Stefan Tiemann zum Daten Center:

"Über unsere Glasfasernetze werden derzeit über 90.000 Haushalte, Firmen und Institutionen im Land Brandenburg und Teilen Berlins mit Highspeed-Internet, TV- und Telefon-Diensten versorgt. Für uns resultiert daraus die Verantwortung, für den Betrieb störungsfreier Dienste zu sorgen. Rechenzentren sind dabei wichtige Bausteine. Über eine ringförmige Netzarchitektur, geographisch verteilte Playout-Center und den Ringschluss über verschiedene Rechenzentren erreichen wir eine nahezu hundertprozentige Ausfallsicherheit und dadurch maximale Versorgungssicherheit für unsere Kunden. Selbst bei Unwetterlagen oder im Falle eines Stromausfalls ist der Betrieb unserer Netze sichergestellt.

Mit der Inbetriebnahme unseres Rechenzentrums erhöhen wir zudem die Datensicherheit innerhalb der RFT-Kabelnetze. Das bedeutet, dass die Daten unserer Kunden sowie unsere eigenen nicht auf unbekannten Servern irgendwo auf der Welt verwahrt, sondern bei uns am Standort Neuruppin unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gelagert werden. Ferner bietet sich für uns die Möglichkeit unser Portfolio um neue Dienstleistungen, wie beispielsweise das Server-Housing für Firmen und Institutionen, zu erweitern."

Am Festakt im Neuruppiner Businesspark nehmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, wichtiger Telekommunikationsverbände und der Wohnungswirtschaft teil. Neben den beiden RFT-Geschäftsführern Dr. Klaus-Peter Tiemann und Stefan Tiemann werden Ralf Reinhardt, Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und Bundestagsmitglied Sebastian Steineke (CDU) Grußworte an die geladenen Gäste richten. Den feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung bildet die symbolische Inbetriebnahme des RFT-Standortes. Anschließend werden Rundgänge durch das Firmengebäude und die Besichtigung des Rechenzentrums angeboten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
0

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen